Montag, 16. April 2012

Nvidia-CPUs: Tegra 4 vermutlich mit neuen ARM-Kernen

Während Nvidia offiziell keine Kommentare zu unangekündigten Produkten abgibt, erhärten sich die Hinweise auf neue ARM-Kerne im Tegra 4 alias Wayne. Laut einer Roadmap, die die chinesische Webseite VR-Zone ausgegraben haben will, wird der erste Tegra-4-Chip wohl T40 heißen, 2013 erscheinen und weiterhin das 4-Plus-1-Modell nutzen.


Vergrößern Allerdings sollen darin nicht mehr vier Cortex-A9-Kerne sondern vier A15-Kerne die Hauptarbeite erledigen. Deren Taktfrequenz soll erst einmal bei 1,8 GHz liegen. Die GPU bekommt eine Unified-Shader-Architektur. Für Ende 2013 steht dann mit T43 noch ein 200-MHz-Nachschlag in Aussicht. Der Zielmarkt High-End-Tablets mit 10"-Display und Geräte zum Aufklappen ("Clamshell") -- sprich: Netbooks -- liefert einen ersten Hinweis darauf, dass die Chips weder besonders sparsam noch kühl sein werden. Von Smartphones ist jedenfalls keine Rede.

Für den Tegra 3 (Codename Kal-El) alias T30/T30S/T30SL kommen erst einmal Varianten (T33, T33S und T33SL) mit etwas höherer Taktfrequenz (bis zu 1,7 GHz statt ursprünglich 1,3 GHz im Einkern-Turbo-Modus). Ebenfalls noch in diesem Jahr will Nvidia unter dem Codenamen "Kal-El+" den Fertigungsprozess von 40- auf 28-nm-Strukturen umstellen. Der Chip dürfte dann erst einmal T35 heißen und gegen Ende des Jahres als T37 (oder auch AP37) noch einmal ein paar zusätzliche Megahertz spendiert bekommen. Spekuliert wird über 1,7 GHz. An der Architektur dürfte sich – entgegen früheren Gerüchten – aber nichts ändern. (bbe)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen