Freitag, 27. April 2012

Neue Version des Roboter-Betriebssystems ROS

Das als Open Source verfügbare Roboter-Betriebssystem ROS wurde für die aktuelle Version Fuerte (Turtle) erheblich überarbeitet. Die zentralen Bibliotheken wurden komplett neu geschrieben, um sie auch mit anderen Roboter-Frameworks verwenden zu können und so die Interoperabilität zu erhöhen.

Daneben bringt ROS Fuerte Version 1.0 der Simulatorumgebung Gazebo mit, dessen Oberfläche von WxWidgets auf Qt umgestellt wurde. Damit soll sich die Integration unter Mac OS X verbessern. Auch das 3D-Visualisierungstool RViz wurde auf Qt umgestellt.

ROS Fuerte liefert zudem die Point Cloud Library (PCL) 1.5 mit, die die langerwartete Tracking-Bibliothek zum Verfolgen von Objekten enthält. ROS ist primär für den Einsatz auf Ubuntu-Dsitributionen gedacht, lässt sich aber auch auf Debian- und Red-Hat-Systemen installieren. Mit eingeschränkter Kompatibilität ist es auch auf Mac OS X, Windows und Android (ROS-Java) lauffähig. Das Upgrade von der Vorgängerversion Electric Turtle auf Fuerte beschreibt der Hersteller in seinem Wiki.

ROS stellt Treiber, Bibliotheken und Funktionen bereit, um Sensoren, Motoren und weitere Hardware zu steuern und Nachrichten bzw. Daten zwischen verschiedenen Diensten auszutauschen. Mit vielen Zusatzpaketen lassen sich die Funktionen modular erweitern. ROS wird auf bekannten Roboterplattformen wie dem PR2 eingesetzt. (dab)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen